Sonntag, 4. Mai 2014

Bei Umwegen trägt Gott

Ich leite eine kleine Gemeinde mit ca. 70 Mitgliedern. Dies tu ich nun seit fast zwei Jahren.
Als ich neu in diese Gemeinde kam, da war meine Motivation sehr groß, aber auch die Aufgabe vor der ich stand. Ich war noch keine ordinierte Pastorin und was ich von Leitung wusste, dass kannte ich mehr oder weniger nur vom Hörensagen. Ich hatte noch nie eine eigene Gemeinde geleitet.
Würde ich das hinkriegen? Würde die Gemeinde mir folgen und die Wege mit mir gehen? Das waren  meineFragen damals.
In der Zeit ging ich viel Spazieren - und oft, eigentlich jedesmal, sprach ich dabei mit Gott.

Bei einem dieser Spaziergänge probierte ich einen neuen Weg aus. Ich wusste nicht, wo ich rauskommen würde und hoffte, dass ich mich nicht verlaufen würde.



Da fragte mich Gott plötzlich: "Was beschäftigt dich wirklich?"
Und ich sagte: "Diese Aufgabe, Herr, die du mir gegeben hast. Ich weiß nicht, ob ich das hinbekommen. Ich habe das Gefühl, ich weiß eigentlich gar nicht, was ich da tu. Was ist, wenn ich die Gemeinde auf einen völlig falschen Weg führe? Wenn das eine Sackgasse ist?"
Gott lies mich ein paar Schritte weiter gehen und fragte dann zurück: "Was machst du, wenn du dich verläufst und der Weg in einer Sackgasse endet?"
Ich darauf: "Dann gehe ich den Weg wieder zurück und probiere einen anderen." 
"Warum machst du das in der Gemeinde dann nicht genauso?"

Das gab mir zu denken: Ja, warum eigentlich nicht? Aber ich merkte auch, dass das allein nicht die Lösung für meine Fragen war.
Darum betete ich weiter: "Aber was, wenn die Gemeinde den Weg zurück nicht schafft? Sie ist alt, vielleicht braucht sie auf dem Umweg zuviel Kraft und dann hat sie keine mehr, um einen anderen Weg zu gehen."
Gottes Antwort war - wie immer - simple und umwerfend: "Dann trag ich sie."

Wann immer du dich auf einem Weg wieder findest und nicht sicher bist, ob er zum Ziel führt - mach dir nicht so viele Gedanken: für Gott sind Umwege ok. 

Und wenn du denkst, deine Kraft reicht nicht aus: Gott trägt dich!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen